Fahrzeugmodellbau Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheNeue Themen in den letzen 24 StundenHäufig gestellte FragenZur Startseite


Fahrzeugmodellbau Forum » 03. Alte Trucks, LKW und Zugmaschinen in 1: 24 und 1: 25 » Bauberichte / Umbauten / Eigenbauten » Büssing LU 11 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing LU 11
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fichtenflitzer


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 156
Herkunft: Heinsberg im Sauerland

Büssing LU 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
möchte meinen ersten Baubericht ins Forum setzen.Bei dem Modell handelt es sich um einen Büssing LU 11.Das U steht für Unterflur.Der Motor ist seitlich am Fahrzeugrahmen.
1955 wurde der Lu11 als 8,6 Tonner mit 170 PS auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.1960 wurde die Motorleistung auf 192PS erhöht.Das Fahrzeug gab es mit verschiedenen Radständen.Als Kipper und Pritsche.Als Sattelzugmaschine war es der LS 11.Der hatte einen stehenden Motor.
Den LS 11 werde ich auch bauen.Das Modell bekommt ein kurzes Fahrerhaus.

hier mal die ersten Bilder vom Fahrerhaus.Ich habe mal die Türen mit Tesafilm befestigt.Wenn ichs hin bekomme werden die Türen zuöffnen sein.Die Rückwand und die Seitenteile sind aus einem Stück.Sie wurden über einem Teelicht erhitzt und in Form gebracht.Die Rückwand wurde wie beim Vorbild verstärkt.Dazu wurde eine 0,5mm Polystyrol Platte aufgeklebt.Zusätzlich mussten noch 4 rechteckförmige Platten aufgeklebt werden.Die Maße habe ich von einem 1:87er Brekina Modell




Die Kotflügel habe ich aus 0,3mm Kupferblech gebogen.Dazu habe ich mir eine Schablone aus Rund Aluminium auf meiner Drehbank gedreht.Habe einen Kupferstreifen um das Alu gelegt und die Kanten mit einem Hammer umgebörtelt





Die Büssingspinne.


Jetzt mal mehrere Tiefschläge was die Front des Büssings angeht. geschockt geschockt geschockt





An dieser Stelle möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Oliver Skolaut und Martin Korht bedanken.Die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Jetzt mal die verbesserte Front.So gefällt mir das schon viel besser.










Grüsse Stefan Augenzwinkern
06.07.2008 19:02 Fichtenflitzer ist offline E-Mail an Fichtenflitzer senden Beiträge von Fichtenflitzer suchen

Die Leitplanke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

oh ha.... das sind Modellbauarbeiten vor denen ich mich noch immer scheue Augen rollen

Interesannte Arbeit smile

Grüße Augenzwinkern

Guido
06.07.2008 19:47  

Klaus Lassen


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 819
Herkunft: Hiddenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

mutig, mutig ! Aber, das was Du machst ist Modellbau, ganz gleich wie das Ergebnis aussieht und ich bin sehr gespannt. Bleib fleißig dran !

Viele Grüße

Klaus

team FMBF
06.07.2008 23:35 Klaus Lassen ist offline E-Mail an Klaus Lassen senden Homepage von Klaus Lassen Beiträge von Klaus Lassen suchen

Fichtenflitzer


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 156
Herkunft: Heinsberg im Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von Fichtenflitzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mal weiter gebaut.Als erstes habe ich die Aussparrungen in die Stosstange gefeilt.



Mal ein Bild von oben.



Die Kotflügel werden mit 1 mm Stiften aus Kunststoff befestigt.



Ich habe mal Lampen von einem defekten Büssing 8000 eingesetzt.Die Lampen passen recht gut.




Grüsse, Stefan Augenzwinkern
08.07.2008 19:01 Fichtenflitzer ist offline E-Mail an Fichtenflitzer senden Beiträge von Fichtenflitzer suchen

Florian44/1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Strafn,

tolles Projekt,das ich bestimmt weiterverfolgen werde,da mir dieser Typ auch noch in meiner Sammlung fehlt.

Peter Sacher hatte den auch mal gebaut.Kenne die Büssing noch gut als Kind,immer wieder schön anzusehen.

Deine Idee die Kotflügel herzustellen,finde ich super,wenn man denn eine Drehbank hat.

Gruß
Holger Augenzwinkern
11.07.2008 14:01  

Christian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Stefan, Augenzwinkern

das ist halt pure LKW Nostalgie. Bisher gefällt mir Deine Arbeit sehr gut.

Mach weiter so, bin mal gespannt wie er fertig aussieht.

@ Holger : freut mich, bist wieder voll dicke dabei. Augenzwinkern

Gruß

Christian Augenzwinkern
11.07.2008 16:57  

Fichtenflitzer


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 156
Herkunft: Heinsberg im Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von Fichtenflitzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
vielen Dank für eure positive Kritik.Bis jetzt sieht das schon ganz gut aus.Baue zur Zeit das Dach.Der Bauabschnitt ist bisher der schwierigste.
Die Lkw`s aus den 50er und 60er Jahren gefallen mir noch am besten.Da es kaum Fahrerhäuser zu kaufen gibt,muss man eben selber bauen.

@Holger:schön das Du wieder da bist.Ich hoffe Du bist auf dem Weg der Besserung.



Grüsse ,Stefan Augenzwinkern
12.07.2008 11:38 Fichtenflitzer ist offline E-Mail an Fichtenflitzer senden Beiträge von Fichtenflitzer suchen

Fichtenflitzer


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 156
Herkunft: Heinsberg im Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von Fichtenflitzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weiter gehts mit dem Dach.Es nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch das ganze in Form zubringen.Bin aber bis jetzt ganz zufrieden.Die Erfahrungen die ich beim Bau dieses Fahrerhauses gemacht habe werden beim Bau des LS 11 von nutzen sein.
Aber jetzt mal ein paar Bilder.








Grüsse ,Stefan Augenzwinkern
14.07.2008 19:14 Fichtenflitzer ist offline E-Mail an Fichtenflitzer senden Beiträge von Fichtenflitzer suchen

Christian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan, Augenzwinkern

Dein Büssing hat ja ein richtiges Gesicht bekommen, und lächeln tut er auch schon.
Gefällt mir Deine Bauweise.

Besonders fällt mir die Form dieses Fahrerhauses.

Bin echt mal auf das Endergebnis geschpannt.

Beste Grüße

Christian Augenzwinkern
14.07.2008 21:36  

Fichtenflitzer


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 156
Herkunft: Heinsberg im Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von Fichtenflitzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach einer kleinen Pause habe ich den Einstieg auf der Fahrerseite angebaut.So sieht das ganze schon vollständiger aus.





Hier mal 2 Bilder wie das ganze mal aussehen soll.Habe mich dazu entschlossen einen Tankzug zu bauen,da ich leider nicht genug Bilder Material über einen Silozug gefunden habe.





Grüsse,Stefan Augenzwinkern
22.07.2008 17:00 Fichtenflitzer ist offline E-Mail an Fichtenflitzer senden Beiträge von Fichtenflitzer suchen

Fichtenflitzer


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 156
Herkunft: Heinsberg im Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von Fichtenflitzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe am Büssing mal etwas weiter gebaut.

Weiter gehts mit den Türschanieren.Diese bestehen aus 0,2mm Alublech,das in 2mm breite Streifen geschnitten wurde.Als nächstes habe ich die Blechstreifen um einen 0,8mm Messingrundstab gebogen.Diese wurden dann mit Sekundenkleber eingeklebt.




Die eingebauten Schaniere.Die Spiegelarme dienen auch gleichzeitig als Türbolzen.




Damit sich die Türen nicht selbstständig öffnen können,habe ich die Türgriffe so gebaut,das man durch drehen der Türgriffe diese verriegeln kann.




Das Dach habe ich neu gebaut.Da ich die Türen zum öffnen gebaut habe, war die Konstruktion recht labil.







Als nächstes wird für die 2 geteilten Scheiben ein neuer Steg eingebaut und die Fenstergummis aus 0,7mm Rundpolystyrol eingeklebt.


Grüsse,Stefan Augenzwinkern
16.03.2009 18:35 Fichtenflitzer ist offline E-Mail an Fichtenflitzer senden Beiträge von Fichtenflitzer suchen

Klaus Lassen


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 819
Herkunft: Hiddenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hurra, es geht weiter !

da hast Du dir aber eine Formentechnische Herausforderung ausgesucht ! Bin mal gespannt, wie dein Frontlenker - Büssing fertig wirkt. Die Trilex - Felgen mit den "großen" Reifen passen auf jeden Fall schon mal gut zur LU11 - Hütte.

Gruß Klaus

team FMB - Forum - www.truckin24.de
16.03.2009 20:12 Klaus Lassen ist offline E-Mail an Klaus Lassen senden Homepage von Klaus Lassen Beiträge von Klaus Lassen suchen

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fahrzeugmodellbau Forum » 03. Alte Trucks, LKW und Zugmaschinen in 1: 24 und 1: 25 » Bauberichte / Umbauten / Eigenbauten » Büssing LU 11

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Template: planetWhite © 2002
Impressum & Datenschutz
Kontakt