Fahrzeugmodellbau Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheNeue Themen in den letzen 24 StundenHäufig gestellte FragenZur Startseite


Fahrzeugmodellbau Forum » 04. Feuerwehrfahrzeuge, Oldies & Moderne in 1: 24 und 1: 25 » Vorbildfotos aus den USA » Peterbilt 359 Fire Truck mit Aufbau von Pirsch & Sons » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peterbilt 359 Fire Truck mit Aufbau von Pirsch & Sons
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus Lassen


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 819
Herkunft: Hiddenhausen

Peterbilt 359 Fire Truck mit Aufbau von Pirsch & Sons Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Modellbauer,

nach einer langen Zeit ohne Modelbau, sowie der Vernachlässigung meines Forums, möchte ich mich an dieser Stelle
ganz langsam zurückmelden und meine Aktivitäten verstärken. Mein letztes Projekt das vierachsige Bergefahrzeug
auf einem MAN-Fahrgestell von EMEK werde ich bald wieder in Angriff nehmen und fertig bauen.

Zwischendurch bringe ich aber einige neue Themen ins Forum, die überwiegend mit Vorbildfotos gefüllt sind und Anregungen
für neue Modelle der Marke Eigenbau sein sollen, so wie der Peterbilt Fire Truck, den ich euch nun vorstelle.




Hier Engine 95


Aufgebaut ist dieser Fire Truck auf dem Fahrgestell eines Peterbilt 359 den Revell in den 1980/90 Jahren lange im Programm hatte.
Einziger Unterschied zum Revell-Modell, dieser 359 besaß schon eckige Scheinwerfergehäuse. Der Feuerwehrwehraufbau wurde von
der damaligen Firma Peter Pirsch & Sons geliefert, einem Hersteller von Feuerwehrtechnik, den es Jahre später nicht mehr gab.
Gebaut wurde der Pumper im Jahr 1981 und in mehreren Stückzahlen an das Fire Department Auburn im US. Bundesstaat
Alabama geliefert. Hier nun weitere Fotos als Hilfe für ein möglichen Nach- bzw. Umbau der Peterbilt Sattelzugmaschine von Revell.




Und hier Engine 96




















Im Tor rechts hinter dem Pickup ist ein zweiter Fire Truck vom selben Typ zu erkennen.














Wenn ich es etwas mehr Zeit finde, dann liefere ich noch eine Zeichnung im M 1:25 nach,
dauert aber noch etwas, da ich sie von einer schlechten Blaupause in eine exakte
Maßstabszeichnung umwandeln muss.
Ähnlich wie dieses Modell mit recht kurzem Radstand ist auch der Peterbilt Fire Truck entstanden,
den ich 1990 für Revell entwickelt hatte. Eine ausführliche Geschichte dazu gibt es hier:


http://www.truckin24.de/03c1989d69109cc0...d6a13f672d.html
07.04.2018 16:04 Klaus Lassen ist offline E-Mail an Klaus Lassen senden Homepage von Klaus Lassen Beiträge von Klaus Lassen suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fahrzeugmodellbau Forum » 04. Feuerwehrfahrzeuge, Oldies & Moderne in 1: 24 und 1: 25 » Vorbildfotos aus den USA » Peterbilt 359 Fire Truck mit Aufbau von Pirsch & Sons

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Template: planetWhite © 2002
Impressum & Datenschutz
Kontakt