Fahrzeugmodellbau Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheNeue Themen in den letzen 24 StundenHäufig gestellte FragenZur Startseite


Fahrzeugmodellbau Forum » 04. Feuerwehrfahrzeuge, Oldies & Moderne in 1: 24 und 1: 25 » Ersatzteile und Zubehör » New Yorker Feuerwehrmann in 1:6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen New Yorker Feuerwehrmann in 1:6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus Lassen


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 819
Herkunft: Hiddenhausen

New Yorker Feuerwehrmann in 1:6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Feuerwehr – Fans und besonders die der US. Feuerwehren,

Ende Januar 2009 war ein lieber Freund von mir in New York City zum „ Pizzaessen“.
Gibt es dort an jeder Ecke und schmeckt sehr lecker.

Und ganz nebenbei hat er mir auch etwas mitgebracht, was ich eigentlich schon immer haben wollte.
Dafür aber extra nach New York zu fliegen, dass wäre mir doch ein wenig zu teuer geworden.




Hier der Karton, erhältlich im Shop der New Yorker Feuerwehr,
der sich im Rockefeller Center an der 34 West 51st Street befindet.





Im Karton befindet sich eine Figur oder Puppe, die rein gar nichts mit den Puppen zu tun hat,
die wir unter Barbie & Co. kennen.





Und hier ist Er. „Sein Name lautet ,,John", er ist 34 Jahre alt
und Fire Fighter bei Engine 34. Sein Problem, er ist nur 30 cm groß“. großes Grinsen





Dieser im Maßstab 1: 6 große bzw. kleine Brandbekämpfer,
soll mir als Vorbild für den Bau eines kleinen Diorama dienen,
welches ich irgendwann mal in Verbindung mit dem
American LaFrance Modell von Trumpeter kreieren möchte.





Im Karton macht „John“ eine gute Figur, besitzt Kleidung aus richtigem Stoff und kein Plastik.
Sämtliche Proportionen stimmen, wie etwa der typische Helm der New Yorker Feuerwehr,
zwei Holzkeile, diese aber aus Kunststoff, können mit einem Gummi, welches sich ebenfalls
am Helm befindet, festgeklemmt werden.




In voller Montur mit Atemgerät ( Scott Air Pack ) sieht er dann so aus.
Weiter gehören zur Ausrüstung, die Atemschutzmaske, Funkgerät mit Umhängetasche,
Pieper, Lampe, Axt, sowie Schlauch mit Strahlrohr.





Alle Bauteile sind gut detailliert ( ursprünglich als Kinderspielzeug konzipiert ) und im exakten Maßstab gehalten.





Mit Hilfe des nur 30 cm großen „John“ werde ich versuchen,
mal 3 oder 4 noch kleinere Brüder zu gestalten, die dann
von der Größe her zu dem 1:25er Trumpeter ALF Modell passen.


Die Ziffern am Helm von „John“ weisen schon darauf hin,
dass es sich beim Fahrzeug um Engine 34 handeln wird,
ein Fire Truck, den es nur einmal bei der New Yorker gibt
und von American LaFrance kam. Das war 2001 nach den
Anschlägen vom 11.September.

Als Erinnerung an diesen Horror – Tag wurden die tapferen
Feuerwehrleute von New York vielfach geehrt.
Auch der kleine „John“ soll an die New York Bravest erinnern,
ebenso wie das Sondermodell der Firma Code 3, welches nach
dem 11.09. 2001 nur eines der zerstörten Fahrzeuge des FDNY
ersetzt hat.

Falls von Interesse, hier der Link zum Shop des FDNY:

http://www.firezonestore.org/realheracfig1.html


Und hier ein Modellfoto vom einzigen ALF Eagle Pumper iinnerhalb
der Fahrzeugflotte der New Yorker Feuerwehr.




Und hier das Original - Fahrzeug kurz nach der Übergabe an das FDNY.
Engine 34 wurde später umbenannt und befindet sich heute auf Governors Island. Dazu später mehr.





Gruß Klaus


team FMBF - www.truckin24.de
08.02.2009 15:55 Klaus Lassen ist offline E-Mail an Klaus Lassen senden Homepage von Klaus Lassen Beiträge von Klaus Lassen suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fahrzeugmodellbau Forum » 04. Feuerwehrfahrzeuge, Oldies & Moderne in 1: 24 und 1: 25 » Ersatzteile und Zubehör » New Yorker Feuerwehrmann in 1:6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Template: planetWhite © 2002
Impressum & Datenschutz
Kontakt