Fahrzeugmodellbau Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheNeue Themen in den letzen 24 StundenHäufig gestellte FragenZur Startseite


Fahrzeugmodellbau Forum » 03. Alte Trucks, LKW und Zugmaschinen in 1: 24 und 1: 25 » Fotoalbum » Büssing 8000 S13 von Revell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing 8000 S13 von Revell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus Lassen


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 819
Herkunft: Hiddenhausen

Büssing 8000 S13 von Revell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Modellbauer und Oldtimer – Fans,

1997 war das Jahr eines ganz besonderen Modellbau – Highlights. Der Büssing 8000 von Revell war fertig !
Ein Modell welches mir sehr viel Freude bereitete und das nicht nur, weil ich das Vergnügen hatte, diesen Bausatz entwickeln zu dürfen.



Die gesamten Vorarbeiten wie das Recherchieren nach Originalen, wie etwa, wo finde ich ein 8000er Fahrgestell,
wer hat noch einen Motor oder wo steht noch ein Fahrerhaus, diese Tätigkeit war ebenso interessant wie spannend.
Wie komme ich an eine Original – Trilexfelge aus der Zeit von damals und, und …



An Zeichnungen vom gesamten Fahrzeug zu kommen war überhaupt nicht möglich, ein Sechser im Lotto wäre da wahrscheinlicher gewesen.
So mußte ich viele Bauteile vermessen und komplett neu zeichnen, wie etwa den Kühlergrill mit seinen Chromstreben.



Vorbild für dieses Modell war damals der Büssing 8000 der Spedition Wandt in Braunschweig,
welches sich dort bei Michael Stefan in den alten Büssing – Hallen in der Restaurationsphase befand.



Hier auf der Blattfeder der Vorderachse am Original Büssing 8000.



Den Faltenwurf der Plane habe ich mit meinen Händen modelliert, da kein Rechner diesen so legen kann, dass er aussieht, wie vom Winde „verweht“.



Komplett mit der Airbrushpistole lackiert, Abziehbilder drauf und anschleißend mit Klarlack versiegelt.



Diese Ansicht „schreit“ nach einem 3 – achsigen Kässbohrer – Anhänger, der leider nie kam.



Klar, dass Gerhard Wandt ( Mitte ) und Michael Stefan ( Links ) einige Bausätze als Dankeschön für ihre freundliche Unterstützung erhielten.

Solche Modelle wird es wohl nie wieder geben, Schade ! Aber, wir hatten mal die Freude, wenn auch nur kurz.

Viele Grüße

Klaus

Team FMBF
29.06.2008 16:33 Klaus Lassen ist offline E-Mail an Klaus Lassen senden Homepage von Klaus Lassen Beiträge von Klaus Lassen suchen

Die Leitplanke
unregistriert
RE: Büssing 8000 S13 von Revell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

ja diesen Bausatz habe ich auch mehrmals für Liebhaber dieser Oldtimer gebaut.
Meinen Büssing habe ich der Spedition "Freund" Nachempfunden wobei das Modell einige änderungen erhalten hat.

Und danach kam dann ja auch noch der Krupp Titan.

Solche Modelle wird es wohl nie wieder geben, Schade !
Hm... wie sicher bist Du Dir da? Wenn ich das Auktions Haus ebay betrachte und so manchen Händler, der diese Bausätze heute immer noch anbietet, frage ich mich allerdings auch warum Revell das nicht erkennt das Intresse an diesen Alten Fahrzeugen nach wie vor besteht. Irgendwo kommen die Bausätz ja her die Angeboten werden. Ich kann mir nicht Vorstellen das dies immer noch eine Überproduktion sein soll die heute abverkauft wird.

Grüße Augenzwinkern

Guido
29.06.2008 17:00  

SKYNYRD


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 433
Herkunft: NRW

Daumen hoch! Büssing 8000 S 13 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Klaus.Ich baue gerade diesen büssing .Der bau macht mir viel spass und geht gut von der hand.Dazu baue ic 2 hanomag-anhänger.Wenn das alles fertig ist kommen natürlich die bilder.Meine anerkennung ist Dir sicher für deine tolle entwicklungsarbeit.Grüsse,werner. Augenzwinkern

__________________
Trucks 4 Ever!
29.06.2008 18:12 SKYNYRD ist offline E-Mail an SKYNYRD senden Homepage von SKYNYRD Beiträge von SKYNYRD suchen

Klaus Lassen


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 819
Herkunft: Hiddenhausen

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Lassen
RE: Büssing 8000 S 13 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

Du hast eine gute Wahl getroffen !!!! Freue mich schon auf Deine Bilder !

Viele Grüße

Klaus

team FMBF
29.06.2008 18:30 Klaus Lassen ist offline E-Mail an Klaus Lassen senden Homepage von Klaus Lassen Beiträge von Klaus Lassen suchen

citaro


images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 29
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus
Danke
Ja dieser Bausatz ist einfach Super.
Einer meiner Lieblinge Freude
Hab auch noch fünf Stück hier gebunkert. Man weiß ja nie smile

Nochmals meine Anerkennung für deine tolle Entwicklungsarbeit Augenzwinkern

__________________
Gruß Stefan
29.06.2008 19:23 citaro ist offline Beiträge von citaro suchen

SKYNYRD


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 433
Herkunft: NRW

cool Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten abend Klaus,hallo Stefan.Ich spiele mit der idee den 8000 als sattelschlepper zu bauen.Als auflieger stelle ich mir einen tanker oder kipper vor.Aber erstmal wird der hängerzug gebaut,dann schaue ich wo ich einen kriegen kann(Hmm...stefan?) smile

__________________
Trucks 4 Ever!
30.06.2008 21:37 SKYNYRD ist offline E-Mail an SKYNYRD senden Homepage von SKYNYRD Beiträge von SKYNYRD suchen

Klaus Lassen


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 07.06.2008
Beiträge: 819
Herkunft: Hiddenhausen

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Lassen
RE: Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Büssing 8000 als Sattelzug, dass hat was !! Bin mal gespannt, was Du auswählen wirst.

Klaus

team FMBF
30.06.2008 21:57 Klaus Lassen ist offline E-Mail an Klaus Lassen senden Homepage von Klaus Lassen Beiträge von Klaus Lassen suchen

SKYNYRD


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 433
Herkunft: NRW

Daumen hoch! RE: Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus.Die idee kam mir als ich in meinem buch lastwagen von 1903-1997 gelesen habe.Das werde ich auch mal vorstellen wenn alles wieder normal läuft.Den umbau mache ich wenn ich im herbst.Bis dahin versuche ich die abmessungen zu kriegen.M.a.n dürfte sowas im archiv haben.Noch besser wäre natürlich am original zu messen.Aber ich schätze das davon keiner noch irgendwo steht.Grüsse,werner. smile

__________________
Trucks 4 Ever!
01.07.2008 15:46 SKYNYRD ist offline E-Mail an SKYNYRD senden Homepage von SKYNYRD Beiträge von SKYNYRD suchen

S.Oliver


images/avatars/avatar-27.jpg

Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Kirchen (RLP)

RE: Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im "Lastwagenalbum BÜSSING" sollte sich was passendes finden lassen.

__________________
Gruß
Oliver


01.07.2008 16:59 S.Oliver ist offline E-Mail an S.Oliver senden Homepage von S.Oliver Beiträge von S.Oliver suchen

SKYNYRD


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 433
Herkunft: NRW

cool RE: Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oliver.Danke für den tip.Ist dieses buch im normalen buchhandel erhältlich?Stehen da auch angaben über länge,breite und so drin? Grüsse.werner. smile

__________________
Trucks 4 Ever!
01.07.2008 18:46 SKYNYRD ist offline E-Mail an SKYNYRD senden Homepage von SKYNYRD Beiträge von SKYNYRD suchen

S.Oliver


images/avatars/avatar-27.jpg

Dabei seit: 12.06.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Kirchen (RLP)

RE: Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Das Lastwagenalbum Büssing ist noch erhältlich. Kannst Du direkt beim Podszun-Verlag bestellen:

http://www.podszun-verlag.de/index.php3?...at=5&art_id=258

Auf Seite 106 ist eine Maßzeichnung vom Pritschenwagen. Zusätzlich angegeben sind Radstände für Kipper und Sattelzugmaschine der Typen 7000S, 8000S und 8000.
Auf Seite 117 ist ein Bild einer 8000er Sattelzugmaschine in Seitenansicht.
Wenn man sich die Bilder und Zeichnungen scannt und vergrößert, hat man schon eine gute Basis.

Aus Copyright Gründen werde ich hier keine Bilder aus dem Buch veröfentlichen.

__________________
Gruß
Oliver


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von S.Oliver: 02.07.2008 18:26.

02.07.2008 18:25 S.Oliver ist offline E-Mail an S.Oliver senden Homepage von S.Oliver Beiträge von S.Oliver suchen

SKYNYRD


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 433
Herkunft: NRW

Daumen hoch! Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oliver.Das wird mir sicher gut helfen das ding zu bauen.Vielen dank,werner. cool

__________________
Trucks 4 Ever!
02.07.2008 19:20 SKYNYRD ist offline E-Mail an SKYNYRD senden Homepage von SKYNYRD Beiträge von SKYNYRD suchen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fahrzeugmodellbau Forum » 03. Alte Trucks, LKW und Zugmaschinen in 1: 24 und 1: 25 » Fotoalbum » Büssing 8000 S13 von Revell

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Template: planetWhite © 2002
Impressum & Datenschutz
Kontakt