Fahrzeugmodellbau Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheNeue Themen in den letzen 24 StundenHäufig gestellte FragenZur Startseite

Fahrzeugmodellbau Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 818 Treffern Seiten (69): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Peterbilt 359 Fire Truck mit Aufbau von Pirsch & Sons
Klaus Lassen

Antworten: 0
Hits: 12.569
Peterbilt 359 Fire Truck mit Aufbau von Pirsch & Sons 07.04.2018 16:04 Forum: Vorbildfotos aus den USA


Hallo liebe Modellbauer,

nach einer langen Zeit ohne Modelbau, sowie der Vernachlässigung meines Forums, möchte ich mich an dieser Stelle
ganz langsam zurückmelden und meine Aktivitäten verstärken. Mein letztes Projekt das vierachsige Bergefahrzeug
auf einem MAN-Fahrgestell von EMEK werde ich bald wieder in Angriff nehmen und fertig bauen.

Zwischendurch bringe ich aber einige neue Themen ins Forum, die überwiegend mit Vorbildfotos gefüllt sind und Anregungen
für neue Modelle der Marke Eigenbau sein sollen, so wie der Peterbilt Fire Truck, den ich euch nun vorstelle.




Hier Engine 95


Aufgebaut ist dieser Fire Truck auf dem Fahrgestell eines Peterbilt 359 den Revell in den 1980/90 Jahren lange im Programm hatte.
Einziger Unterschied zum Revell-Modell, dieser 359 besaß schon eckige Scheinwerfergehäuse. Der Feuerwehrwehraufbau wurde von
der damaligen Firma Peter Pirsch & Sons geliefert, einem Hersteller von Feuerwehrtechnik, den es Jahre später nicht mehr gab.
Gebaut wurde der Pumper im Jahr 1981 und in mehreren Stückzahlen an das Fire Department Auburn im US. Bundesstaat
Alabama geliefert. Hier nun weitere Fotos als Hilfe für ein möglichen Nach- bzw. Umbau der Peterbilt Sattelzugmaschine von Revell.




Und hier Engine 96




















Im Tor rechts hinter dem Pickup ist ein zweiter Fire Truck vom selben Typ zu erkennen.














Wenn ich es etwas mehr Zeit finde, dann liefere ich noch eine Zeichnung im M 1:25 nach,
dauert aber noch etwas, da ich sie von einer schlechten Blaupause in eine exakte
Maßstabszeichnung umwandeln muss.
Ähnlich wie dieses Modell mit recht kurzem Radstand ist auch der Peterbilt Fire Truck entstanden,
den ich 1990 für Revell entwickelt hatte. Eine ausführliche Geschichte dazu gibt es hier:


http://www.truckin24.de/03c1989d69109cc0...d6a13f672d.html
Thema: Wurde das Forum übernommen???
Klaus Lassen

Antworten: 2
Hits: 10.587
RE: Wurde das Forum übernommen??? 07.03.2017 19:25 Forum: Feedback


Hallo Gessy,

habe den ganzen Mist soeben gelöscht. Durch meine Buchschreiberei und meinen Job komme ich nur selten dazu, mein Forum im Auge zu behalten. Ich werde aber noch im Laufe des Jahres alles komplett neu aufbauen und zwar so, dass sich nicht jeder hier austoben kann.
Leider melden sich jeden Tag irgendwelche Idioten mit Fantasienamen an, überwiegend mit der Endung com und rus. Das werde ich ändern.

Viele Grüße

Klaus
Thema: Neuer Mercedes-Actros als SLT 4163
Klaus Lassen

Antworten: 0
Hits: 57.301
Neuer Mercedes-Actros als SLT 4163 01.11.2013 13:25 Forum: Mercedes - Benz


Hallo Modellbauer und Mercedes-Actros Fans,

zwischendurch mal eine kleine Info zu einem neuen Actros in der Ausführung als SLT
4163. Er basiert auf dem Fahrgestell der neuen und damit zweiten Generation des
Actros, also kein MP4. Sieht schick aus und wird in Zukunft wohl öfter auf unseren
Straßen zu sehen sein.


Foto: Daimler Media

Da es noch keinen Bausatz vom neuen Actros gibt, wird der Bau eines solchen
Modells wohl eine große Herausforderung sein. So etwas müsste von der Firma EMEK
kommen!

Viele Grüße

Klaus
Thema: DMAX sucht "Die Modellbauer"
Klaus Lassen

Antworten: 2
Hits: 78.141
10.03.2013 12:43 Forum: DMAX sucht Modellbauer


Ja, diese Geschichte ist eigentlich immer aktuell. Aber, die DMAX-Leute suchen Modellbauer, die bewegliche Modelle bauen, also RC gesteuert..

Viele Grüße

Klaus

team FMB-Forum - www.truckin24.de
Thema: DMAX sucht "Die Modellbauer"
Klaus Lassen

Antworten: 2
Hits: 78.141
DMAX sucht "Die Modellbauer" 12.02.2013 19:47 Forum: DMAX sucht Modellbauer


Hallo ihr lieben Modellbaukollegen,

wie viele von euch vielleicht wissen, produziert der Sender DMAX seit Jahren die erfolgreiche Serie "Die Modellbauer" und nun sind die Macher aus Hamburg wieder auf der Suche nach Geschichten für neue Folgen.

Man bat mich, hier im FMB-Forum einen Aufruf einzustellen, was ich natürlich gerne mache und hiermit geschehen ist. DMAX sucht Modellbauer, die aktuell ein Projekt in Arbeit und Lust haben, mit dem Sender für die Serie zu drehen. Sie suchen Modellbauer, die ihr Modell weitgehend selbst konstruieren und bauen bzw. Teile davon selbst konstruieren oder zumindest Teile modifizieren. Dabei kann das Modell auch schon in einem ersten Baustadium sein, da sie nicht alle Arbeitsschritte von A bis Z begleiten müssen. Bis spätestens Juni müsste das Modell allerdings bereit für die erste Testfahrt sein. Wichtig, es müssen Modelle sein die sich bewegen!

Wer Interesse und auch gerade ein Modell in Arbeit hat, der sollte sich hier melden:

Steffi Cassel
Spiegel TV
Tel. 030 - 88 00 11 - 237
steffi.cassel@spiegel-tv.de
Thema: Büssing LU 11
Klaus Lassen

Antworten: 39
Hits: 137.258
29.01.2013 21:33 Forum: Bauberichte / Umbauten / Eigenbauten


Hallo Stefan,

das ist ja Modellbau vom Feinsten! Das mit dem LANGSAM voran kenne ich, aber es ist und bleibt ja ein Hobby und wer schreibt vor, wie schnell man was zu bauen hat. Woraus hast Du denn die Kühlerstruktur gefertigt? Die sieht ja aus wie echt.

Zurzeit baue ich nichts, da ich jeden Tag an meinem neuen Buch sitze. Sorry liebe Leute, aber gleichzeitig an mehreren Projekten zu arbeiten funktioniert nicht.

Viele Grüße

Klaus

team FMB-Forum - www.truckin24.de
Thema: Bestens lackieren?
Klaus Lassen

Antworten: 1
Hits: 61.961
RE: Bestens lackieren? 20.01.2013 20:31 Forum: Techniken


Hallo Steven,

also, bei solch großen Flächen wie beim Routemaster-Modell empfiehlt es sich auf jeden Fall zu sprühen !! Wer solch ein Modell mit dem Pinsel bemalen kann und später so aussieht als wäre der Lack aus der Sprühdoise gekommen, der erhält meine Hochachtung. Aber, dass schafft niemand ! Du solltest Dir eine Airbrushpistole zulegen und üben damit zu arbeiten. Es braucht schon einige Versuche und Übung bis der Farbauftrag gelingt, aber dann sieht es irgendwann richtig gut aus. Die Alternative wäre die Lackierung aus der Sprühdose, sollte aber vorher ebenfalls geübt werden.
Kleine Dinge wie z.B. ein Lenkrad oder Sitze können besser mit dem Pinsel bemalt werden.

Es ist halt eine Angelegenheit wo man sich die Frage stellt: Traue ich mich oder nicht !?

Probiere es aus, dann weißt Du ob Du mit dem Pinsel weiterarbeitest oder die Sprühe bevorzugst.

Viele Grüße

Klaus
Thema: Ein Hallo aus Hessen!
Klaus Lassen

Antworten: 5
Hits: 5.771
Take it easy! 17.10.2012 20:58 Forum: Die User vom FMBF stellen sich vor


Hallo Uwe,

sei nicht so bescheiden! Hier im Forum geht es nicht um Perfektion, Qualität, Wettbewerb oder Besserwisserei, sondern nur um unser gemeinsames Hobby dem Truckmodellbau.
Man kann immer etwas besser machen, dass weiß auch ich, obwohl ich schon 40 Jahre Modellbau betreibe, fünf davon bei Revell.
Also, macht weiter so und frage Deine Kollegen.

Viele Grüße

Klaus
Thema: Ein Hallo aus Hessen!
Klaus Lassen

Antworten: 5
Hits: 5.771
RE: Ein Hallo aus Hessen! 15.10.2012 20:09 Forum: Die User vom FMBF stellen sich vor


Hallo Uwe,

ein herzliches Willkommen hier im FMB-Forum ! Eineinhalb Jahre Modellbau, ja das ist wirklich noch frisch. Aber, es ist nie zu spät mit diesem schönen Hobby zu beginnen. Möglichkeiten dieses den eigenen Interessen entsprechend auszuleben gibt es jede Menge und Gleichgesinnte so wie so.

Also, viel Spaß hier in der Welt des Modellbaus.

Viele Grüße von

Klaus Lassen

Team FMB-Forum - www.truckin24.de
Thema: Hilfe - ein Neuer ist da..... :)
Klaus Lassen

Antworten: 2
Hits: 4.676
RE: Hilfe - ein Neuer ist da..... :) 13.07.2012 23:03 Forum: Die User vom FMBF stellen sich vor


Hallo Micha,

ja, willkommen hier im FMB-Forum. Stimmt, im Wettringer warst Du auch fleißig. Hoffe, dass durch Dich mal wieder ein wenig Schwung in die Modellbaugemeinde kommt.

Viel Spaß hier wünscht Dir

Klaus

team FMB-Forum - www.truckin24.de
Thema: Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x8 Schwerlastzugmaschine
Klaus Lassen

Antworten: 7
Hits: 53.754
13.07.2012 22:56 Forum: Bauberichte / Umbauten / Eigenbauten


Hallo Micha,

da hast Du Dir ja ein schönes und anspruchsvolles Vorbild für Dein Modell ausgesucht. Aber die Titan-Zugmaschinen sind ja auch etwas ganz Besonderes ! In Verbindung mit den KFS-Teilen wird's ein perfektes Modell. Bin gespannt und werde Deinen Baubericht verfolgen.
Leider komme ich durch meine Arbeiten am Buch in nächster Zeit nicht dazu, auch nur ein Modell zu bauen bzw. Angefangenes zu beenden.

Viele Grüße

Klaus

team FMB - Forum - www.truckin24.de
Thema: Der "NEUE"
Klaus Lassen

Antworten: 8
Hits: 84.771
10.06.2012 22:39 Forum: Vorbildfotos aus Europa


Hallo Stefan,

Total Geiler Schlitten! Ja, wenn man sein "Spielzeug" jeden Tag dabei hat, dann würde ich mir dieses Toy unbedingt in eine Vitrine bringen. Vor allem weil der Zug wirklich etwas hermacht.

Viele Grüße

Klaus
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 818 Treffern Seiten (69): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Template: planetWhite © 2002
Impressum & Datenschutz
Kontakt