Fahrzeugmodellbau Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheNeue Themen in den letzen 24 StundenHäufig gestellte FragenZur Startseite

Fahrzeugmodellbau Forum » 04. Feuerwehrfahrzeuge, Oldies & Moderne in 1: 24 und 1: 25 » Bauberichte / Umbauten / Eigenbauten » American LaFrance Fire Truck von Trumpeter in 1:25 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen American LaFrance Fire Truck von Trumpeter in 1:25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus Lassen

images/avatars/avatar-6.jpg

Herkunft: Hiddenhausen

American LaFrance Fire Truck von Trumpeter in 1:25 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Truck-Modellbauer und Fans amerikanischer Fire Engines,

an dieser Stelle einmal kein Peterbilt, Kenworth, Freightliner oder andere bekannte Namen von US. Truck-Herstellern.
ALF, dieses Kürzel steht für American LaFrance und dieser Name ist Programm. Die Firma ALF baut seit über 170 Jahren
Feuerwehrfahrzeuge und zwar maßgeschneidert entsprechend den Wünschen ihrer Kunden, was dann die Werkshallen
in South Carolina oder Pennsylvania verlässt, sind die so genannten Custom Fire Apparatus.

Schon in den 1970er und 80er Jahren gab es verschiedene Modelle von AMT bzw. AMT/Matchbox, die ich selbst alle
gebaut und auch noch umgebaut habe.

Kann sich noch jemand an diese Verpackung Anfang der siebziger Jahre erinnern ? Dieser Bausatz gehörte zu meinen
ersten Feuerwehrmodellen, denn schon damals hatten mich die US. Fire Engines fasziniert.

Dann wurde es still, was die Entwicklung neuer US. Feuerwehrbausätze anging. Abgesehen vom Peterbilt Fire Truck
den ich damals für Revell entwickeln durfte kam nichts Neues mehr.
Der Kometenhafte Aufstieg des chinesischen Herstellers von Plastik-Bausätzen Trumpeter, bescherte uns Modellbauern
eine Fortsetzung von Feuerwehrmodellen mit dem Kürzel ALF.

Es war schon eine kleine Sensation als durch die Presse ging, dass Trumpeter einen Bausatz vom aktuellen
American LaFrance Eagle des College Park Fire Department aus dem US. Bundesstaat Maryland im Maßstab 1:25 heraus bringt.

Hier das Original-Fahrzeug kurz vor der Übergabe an das Fire Department.

Bis auf einige Kleinigkeiten haben die chinesischen Werkzeugmacher das Original fast perfekt umgesetzt.

Am Trumpeter Modell fehlten leider jede Menge verchromter Bauteile.

Sämtliche Bauteile die mit schwarzen Pfeilen gekennzeichnet sind, habe ich nachträglich verchromen lassen.
Der rote Pfeil weißt auf Teile hin, die ich komplett neu habe angefertigt, hier die verchromten Radläufe an der Hinterachse.

Auch das Riffelblech an der Rückseite der Crew Cab wurde herausgeschnitten und durch ein neues, ebenfalls
verchromtes Bauteil ersetzt.

Vorher folgte einiges an bekannter Arbeit, wie säubern der Bauteile, grundieren. Schleifen, lackieren, abkleben bzw.
maskieren und dann die lacktechnische Feinarbeit.

Es folgte das Anbringen der Abziehbilder, versiegelt mit einigen Schichten Klarlack, denn amerikanische Fire Trucks
glänzen. An dieser Stelle mal einige Bilder vom Original-Fahrgestell.

Die Pumpe wird übrigens in Weiß lackiert und nicht wie in Bauanleitung angegeben in Silber.

Sämtliche Originalfotos wurden mir freundlicherweise vom College Park VFD und der
Firma American LaFrance zur Verfügung gestellt und besitzen alle Rechte sowie das Copyright.

Komplett aufgerüstet und ausgestattet steht Engine 121 vor der Fahrzeughalle des College Park VFD.

Werfen wir noch eben einen kurzen Blick unter die gekippte Kabine und lassen uns in Sachen Detaillierung für unser
Modell inspirieren.

Zu sehen ist der 500 PS starke Detroit Diesel aus der 60er Serie, daran angeflanscht das Allison-Automatikgetriebe
HD 4060 P. Diese Details fehlen leider im Bausatz, schade.

Außen am Rahmen vorbei führt die „fette“ Wasserleitung.

Bei diesem Bauteil hatte Trumpeter gar nichts gemacht, weder eine genaue Nachbildung der feinen Gitterstruktur
noch ein Abziehbild. Hier mußte ich mir ein fotogeätztes Teil einbauen.

Ein Blick ins Innere der Crew Cab gibt uns weiter Hinweise und Tipps wie wir das Modell entsprechend naturgetreu
umsetzen können.

Courtesy by College Park VFD

Natürlich darf das eigentliche Modell jetzt nicht fehlen und deshalb nun einige Fotos vom ALF Eagle in 1:25.

Hier das Fahrgestell welches ich nach den Originalfotos und nicht nach den Angaben in der Bauanleitung lackiert habe.

Das Modell wurde in Baugruppen gefertigt, hier der Aufbau mit allen Geräten. Übrigens, die Schläuche wurden ebenfalls
komplett neu angefertigt. Da der Bausatz keine Schläuche enthielt habe ich ein wenig getüftelt und selbst welche
entwickelt. Wie man diese selbst herstellen kann und sehr realistisch aussehen ( keine Schnürsenkel !!! Die gehen gar nicht !! ),
kann am sich hier anschauen:

http://www.fahrzeug-modellbau.de/thema-3...m_Eigenbau.html

Und so wie auf den folgenden Bildern sieht mein fertiges College Park Modell von Engine 121 aus.

So das war’s. Wer von euch dieses Modell noch nicht gebaut hat, dem kann dieser Beitrag vielleicht eine kleine Hilfe sein.
Trumpeter hätte an diesem Modell einiges viel besser machen können, aber in Anbetracht der Tatsache das es keine
Bausätze von US. Feuerwehr-Fahrzeugen gibt, müssen wir die Macken am Modell selbst korrigieren und froh sein,
dass es diesen einzigen Bausatz überhaupt gibt.
Er eignet sich natürlich auch für interessante Umbauten, da die Basisteile vorhanden sind.

Viele Grüße

Klaus

team FMB-Forum - www.truckin24.de
28.03.2010 14:36 Klaus Lassen ist offline E-Mail an Klaus Lassen senden Homepage von Klaus Lassen Beiträge von Klaus Lassen suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fahrzeugmodellbau Forum » 04. Feuerwehrfahrzeuge, Oldies & Moderne in 1: 24 und 1: 25 » Bauberichte / Umbauten / Eigenbauten » American LaFrance Fire Truck von Trumpeter in 1:25

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Template: planetWhite © 2002
Impressum
Kontakt